Simulation eines druckgeregelten Anpresssystems für stufenlose Umschlingungsgetriebe

Autor/innen

  • Bernhard Stöckl

Abstract

Die übertragbare Leistung stufenloser Umschlingungsgetriebe wurde in den letzten Jahren stetig erhöht, so dass ein Einsatz in Traktoren der unteren und mittleren Leistungsklasse möglich ist. Bei den heute üblichen Ausführungen hat das Hydrauliksystem, das zur Erzeugung der Anpressung und zur Verstellung benötigt wird, einen großen Einfluss auf die Gesamtverluste. Für eine Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades eines solchen Getriebes wurde mit Hilfe der Computersimulation eine neue druckgeregelte Anpresshydraulik, die systembedingt einen deutlich besseren Wirkungsgrad besitzt, untersucht. Der Schwerpunkt lag auf der Verwirklichung einer hochdynamischen Anpressdruckbereitstellung bei Drehmomentsprüngen, wie sie im Traktor häufig auftreten. Für eine Optimierung des Wirkungsgrades muss eine ?oeberanpressung vermieden werden. Für weitere Untersuchungen wurde ein Echtzeitsimulationssystem aufgebaut, mit dem neben der Messdatenerfassung am Prüfstand auch eine zügige und effiziente Entwicklung von Regelstrategien möglich ist.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel