Einfluß des Profils auf das Triebkraft-Verhalten von Geländewagenreifen im lockeren Boden

Autor/innen

  • Helmut Schwanghart
  • Andreas Zweier

Abstract

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es aufzuzeigen, wie groß bei einem Geländefahrzeug die Verbesserung der Geländetauglichkeit (Zugfähigkeit) durch die Wahl geeigneter Reifen und Profile ist. Grundlage für den Vergleich bilden die Triebkraftbeiwert-Schlupf-Kurven aus Versuchen im lockeren, sandigen Lehmboden einer Bodenrinne sowie auf einem Acker und auf einer Wiese. Eine geeignete Methode eines Leistungsvergleiches von Reifen unter praxisbezogenen Gesichtspunkten ist die Integration der Triebkraft-Schlupf Kurve, die proportional zur effektiven Leistung ist. Dadurch wird ' bei verschiedenen Reifen die Triebkraft über einen großen Schlupfbereich (15 bis 70 %) berücksichtigt. Unter den Testreifen waren zwei Winterreifen, ein AS-Reifen, ein Reifen mit klassischem Blockprofil, einer mit Noppen und ein straßentauglicher "Mud"-Reifen. Im Vergleich mit den Winterreifen hatte der AS-Reifen 59%, die anderen drei Reifen 26- 35% mehr Zugfähigkeit im lockeren Boden. Im Feld und auf der Wiese erreichten die drei besten Reifen 14,5 bis 17,5% mehr Zugleistung.

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