Untersuchung eines Drillschars mit integrierter V-Profilrolle zur Vergleichmäßigung der Kornlängsabstände bei der Drillsaat

Autor/innen

  • Joachim Müller
  • Karlheinz Köller

Abstract

Bedingt durch die Volumendosierung folgen die Kornlängsabstände bei der Drillsaat einer Exponentialverteilung mit einer Häufung enger Abstände bei gleichzeitigem Auftreten großer Lücken. Zur Verbesserung dieser bislang unbefriedigenden Ablagequalität wurde in einem Scheibenschar eine Rolle integriert, in deren V -förmigem Umfangsprofil sich die Körner hintereinander anordnen, wodurch enge Kornfolgen aufgelockert werden. Dieses modifizierte Scheibenschar wurde auf einem ?-lstreifenprüfstand vermessen und optimiert. Bei entsprechender Geräteeinstellung konnte der Variationskoeffizient der Kornlängsabstände für Weizen und Mais unter Laborbedingungen von 100% auf 60% reduziert werden. Bei Raps war ebenfalls ein Vergleichmäßigungseffekt erkennbar, der Variationskoeffizient konnte jedoch nicht unter 80% gesenkt werden. Das System zeigte eine weite Toleranz bezüglich unterschiedlicher Kornformen und Kornfrequenzen, so daß eine Weiterentwicklung zur Praxisreife als sinnvoll erscheint.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel