Transportmanagement von Getreide - Ein kurzer Statusbericht, untersetzt mit Modell- und Praxisuntersuchungen

Autor/innen

  • Sabine Dammer
  • Joachim Degner

Abstract

Ausgehend von der Notwendigkeit, die Gesamtkosten der Landwirtschaft zu minimieren, sind auch die Transportprozesse in die Bewertung von Verfahren zur Produktion landwirtschaftlicher Güter mit einzubeziehen. Denn gerade Integrationsvorgänge wie die Transportprozesse verbergen oft Optimierungsreserven, deren Erschließung zur Kostensenkung beitragen kann. Bedingt durch den steigenden Einsatz von Großmähdreschern zur Getreideernte und die sich daraus ergebenden höheren Anforderungen an das Transportmanagement wurden Modell- und Praxisuntersuchungen zur Quantifizierung von Leistung und Kostenzweier Varianten zur Kornübergabe vorgenommen. Ziel war dabei, den Nutzeffekt eines Umladewagens zur parallelen Kornübergabe im Vergleich zum Abtanken im Stand herauszuarbeiten. Im Ergebnis sowohl der Modellkalkulationen als auch der praktischen Zeitstudien konnten für die Variante mit Umladewagen deutlich geringere Gesamtkosten ermittelt werden.

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel