Ethologische Grundlagen zum Platzbedarf, zur Gestaltung und zum Betrieb von Laufhöfen bei Kühen im Laufstall

Autor/innen

  • Helena Krötzl Messerli
  • Rudolf Hauser

Abstract

Im Boxenlaufstall der FA T wurde die Nutzung eines optionalen Laufhofes bei drei verschiedenen Flächenangeboten während eines Jahres mit Hilfe eines elektronischen Ortungssystems erhoben. Alle Kühe nutzten den Laufhof. Sie waren im Durchschnitt 1 h pro Tag im Laufhof. Das war etwa die Hälfte der ihnen dafür zur Verfügung stehenden Zeit. Mit der Reduktion der Laufhoffläche von 9,2 m2 auf 3,6 m2/Kuh ging die durchschnittliche Aufenthaltszeit im Auslauf um 38% zurück. An sonnigen Tagen im Herbst und bei Regen im Sommer hatte die Fläche jedoch keinen Einfluß mehr. Die Rangordnung beeinflußte die Nutzung des Laufhofes. Auf Fremdeinflüsse reagierten die Tiere mit längerer und gleichzeitiger Nutzung. Liegen im Laufhof kam sehr selten vor. Der Aufenthalt im Freien entspricht einem Bedürfnis der Kühe. Es wird erachtet, daß unter den gegebenen Bedingungen ein Angebot von 3,6 m2/Kuh im Laufhofvertretbar ist.

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel