Ein automatisches Führungssystem für Landfahrzeuge, speziell ausgelegt für Ackerschlepper

Autor/innen

  • Klaus Schlottmann

Abstract

Die Anforderungen der Raumfahrt und der militärischen Technik haben in den letzten Jahrzehnten die bekannten Systeme der Navigation und der Lenkung von Fahrzeugen und Flugkörpern zu hoher Präzision entwickelt. Dies ist nicht zuletzt dadurch möglich gewesen, daß für diese Entwicklungsarbeiten erhebliche Geldmittel zur Verfügung standen, so daß die Kosten solcher Systeme eine untergeordnete Rolle spielten. Nach 1960 wird nun in zunehmendem Maße versucht, die hierbei gewonnenen Erfahrungen auf die zivilen Massenverkehrsmittel anzuwenden, um je nach den gesetzten Zielen den Menschen vom Lenken oder vom genauen Steuern zu entlasten. Dies kann aus der Forderung nach höherer Sicherheit oder auch aus der Forderung nach Gesunderhaltung des Menschen herrühren. Bei der Anwendung automatischer Führungssysteme in der Landwirtschaft kann es sich darum handeln, den Fahrer des Ackerschleppers in die Lage zu versetzen, den angebauten Arbeitsgeräten seine volle Aufmerksamkeit zu schenken oder ihn sogar ganz vom Ackerschlepper zu trennen , um ihn auf gezogene Arbeitsmaschinen zu postieren.

Im folgenden soll nun ein System in seinem Aufbau beschrieben werden, das unter bestimmten Einschränkungen in der Lage ist, ein motorbetriebenes Landfahrzeug automatisch an einer vorgegebenen bzw. selbst erzeugten Leitlinie entlang zu führen. Der Anlaß für diese Entwicklung war die Aufgabe, ein Führungssystem für einen landwirtschaftlichen Schlepper zu entwerfen. Diese Aufgabe war schon in vielen Ländern in Angriff genommen worden, bisher aber nicht zur Zufriedenheit d.h. zur praktischen Verwendbarkeit gelöst worden. Mit ein Grund für die Ablehnung derartiger Systeme in der Praxis war, daß einfache Nachführsysteme aufgetretene Störungen im weiteren Verlauf vergrößern und so zu unbefriedigender Arbeitsweise führen.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-05-03

Ausgabe

Rubrik

Artikel