Vergleichende Untersuchungen von Radargeräten zur Geschwindigkeitsmessung an Landmaschinen

Autor/innen

  • Helmut Fichtel
  • Otto Balcarek

Abstract

Für die wirksame ?oeberwachung und Steuerung vieler landwirtschaftlicher Arbeiten wird eine genaue Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit gewünscht. Eine berührungslose Messung mit Radargeräten, die nach dem Doppler-Prinzip arbeiten, scheint hierfür besonders geeignet.
Der folgende Beitrag liefert Ergebnisse von Versuchen mit drei verschiedenen Radargeräten, für die in der Bodenrinne und in Feldversuchen die Meßgenauigkeit in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit bestimmt wurde. Als Parameter wurden die Beschaffenheit der Bodenoberfläche und der Abstand der Radargeräte zur Bodenoberfläche, sowie die Anordnung der Radargeräte und die Richtung des Radarstrahles in die Versuche einbezogen.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-03-25

Ausgabe

Rubrik

Artikel