Festlegung der Getriebeabstufung von Ackerschleppern nach Fahrgeschwindigkeitskollektiven

Autor/innen

  • Karl Theodor Renius

Abstract

Die Anforderungen an Ackerschleppergetriebe sind vielgestaltig [1] und weltweit gesehen nicht einheitlich [2]. Vorhandene Beurteilungskriterien unterliegen zum Teil noch zu sehr subjektiven Einflüssen: Unterschiedliche "Philosophien" werden vertreten [1, 3]. Bei der Entwicklung einer neuen Schlepperbaureihe [4] war unter besonderer Berücksichtigung der Herstellungskosten unter anderem auch eine günstige Getriebestufung festzulegen.
Im Interesse einer systematischen Konzeptfindung wurde ein Beurteilungsverfahren für die Getriebestufung entwickelt, über das hier berichtet wird. Beispiele zeigen die Anwendung, die mit Hilfe eines EDV-Programms rationell erfolgt, so daß z.B. in der Entwurfsphase eines Getriebes in kurzer Zeit viele Varianten durchgespielt werden können.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-02

Ausgabe

Rubrik

Artikel