Erntemaschinen für Halmfrüchte

Autor/innen

  • Hans Sonnenberg

Abstract

Bescherte uns die diesjährige DLG-Ausstellung keine umwälzen- den Neuheiten, so sind doch gegenüber dem Stand vor zwei Jahren arbeitswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Fortschritte erzielt worden, die Beachtung verdienen.
Wesentliche Anstrengungen galten der Verbesserung des Arbeitsplatzes. Sie fanden beim Mähdrescher ihren Niederschlag in der Zahl der verkauften Kabinen - mehr als jeder 10. Mähdrescher wurde mit einer Kabine ausgerüstet - sowie in deren Weiterentwicklung. Neben dem Bemühen um Klimatisierung und gute Sichtverhältnisse gewinnen Geräusch- und Schwingungsdämpfung an Bedeutung. In zunehmendem Maße wurden Kabinen auch für mittelgroße Maschinen angeboten.
In gleicher Weise erweitern sich Palette und Anwendungsbereich von Funktionskontrolleinrichtungen und Verlustmonitoren. - Schon jetzt besitzt fast ein Zehntel aller in Betrieb befindlichen Mähdrescher ein Körnerverlustkontrollgerät.
Darüber hinaus zeigt sich weiterhin bei den Maschinen der Zwang zur Spezialisierung und bei den Einzelelementen zur Vereinfachung.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-04

Ausgabe

Rubrik

Artikel