?oebersicht über sämtliche Umlauf- und Schwingbewegungen in Getrieben aus Gelenkvierecken

Autor/innen

  • Kurt Hain

Abstract

In landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten spielt das Gelenkviereck als einfachstes, ungleichförmig übersetzendes Getriebe eine große Rolle. Bisher wurden aber in der Hauptsache nur wenige Bewegungsumformungen dieses Getriebes ausgenutzt. Es wird für die verschiedenen Getriebedaten des Gelenkviereckes gezeigt in welchen und wievielen Gelenken und ideellen Polen die zugehörigen Getriebeglieder umlauffähig sind oder nur hin- und herschwingen können. Daraus wird eine lückenlose Zusammenstellung aller ?oebertragungsmöglichkeiten eines Gelenkviereckes unter Berücksichtigung der ?oebertragungsgüte, gekennzeichnet durch den ?oebertragungswinkel, gezeigt. An einigen Beispielen wird auf Anwendungsmöglichkeiten des Gelenkviereckes hingewiesen.

 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-08

Ausgabe

Rubrik

Artikel