Versuche zur mikrobiellen Eiweißerzeugung aus pflanzlichen und tierischen Kohlehydraten

Autor/innen

  • Anton G. Meiering
  • F.A. Azi
  • K.F. Gregory

Abstract

In einem interdisziplinären Forschungsprogramm wurde das Ziel verfolgt, eine technisch einfache Gäranlage für die Gewinnung mikrobiellen Eiweißes aus Nebenprodukten der Nahrungsmittelindustrie oder aus pflanzlichen Kohlehydraten zu entwickeln. Dabei dienten das Modell der Molkevergärung und das Prinzip der Waldhofgäranlage als Ausgangsbasis. In ausgedehnten Versuchen wurde nachgewiesen, daß eine Strahlenpilzkultur in einem Tapiokasubstrat mit ungefilterter Luftzufuhr bei hoher Temperatur und niedrigem pH-Wert wachsen und mit einfachen Filtriergeräten getrennt werden kann. Fütterungsversuche mit Ratten hatten ein positives Ergebnis.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-08

Ausgabe

Rubrik

Artikel