Prof. Dr.-lng. Georg Segler 70 Jahre

Autor/innen

  • Hans Jürgen Matthies

Abstract

Während dieser Zeit konnte er nicht nur die bereits im väterlichen Betrieb gewonnenen Erfahrungen im praktischen Einsatz von Landmaschinen weiter ausbauen, sondern er konnte hier schon den Grund legen für sein späteres, eng mit der Praxis verbundenes Wirken im Rahmen von Konstruktion und Wissenschaft. Eine Reihe von Veröffentlichungen aus den Gebieten der Gebläse- und der Häckseltechnik ging aus dieser Periode schöpferisch wissenschaftlicher Tätigkeit hervor, darunter seine Dissertation "Untersuchungen an Körnergebläsen und Grundlagen für ihre Berechnung", mit der er 1934 bei Professor Dr.-lng. Georg Kühne in München zum Doktor-Ingenieur promoviert wurde. Seine Dissertation und weitere einschlägige Arbeiten haben wesentlich zur Weiterentwicklung der damals noch in den Anfängen steckenden Pneumatischen Förderung beigetragen, und sie bildeten eine wesentliche Grundlage für die wissenschaftliche Entwicklung dieses in viele Fachbereiche hineinragenden Gebietes. Heute noch - nach mehr als 40 Jahren - stellen sie eine vielverwendete Unterlage für die praktische Berechnung von Gebläseanlagen dar.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-09

Ausgabe

Rubrik

Vermischtes