Bestimmung der optimalen Trocknungslufttemperaturen bei zur Fütterung bestimmtem Körnermais

Autor/innen

  • Arno Strehler

Abstract

Bei der Körnertrocknung ist mit Schäden am Korn zu rechnen, wenn das Trocknungsgut zu hohe Temperaturen annimmt. Andererseits aber sinken die Trocknungskosten bei Anwendung höherer Temperaturen.
Mit Hilfe von Tierversuchen und über Aminosäurenanalysen wurde bestimmt, wie groß der bei verschiedenen Trocknungsbedingungen auftretende Abfall im Futterwert von Mais ist. Die Kosten für den Ausgleich dieses Abfalls im Futterwert und die Trocknungskosten werden in einer Modellrechnung verwendet, um die optimale Trocknungstemperatur zu bestimmen. Die günstigsten Temperaturen liegen beim Satztrockner zwischen 70 und 97 °C, beim Querstromdurchlauftrockner zwischen 98 und 125 °C.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-09

Ausgabe

Rubrik

Artikel