Grundlagen zur Fluidisierung und Fließbettförderung von Schüttgütern kleiner Teilchengröße

Autor/innen

  • Klaus Keuneke

Abstract

Zum Bestimmen der optimalen Abmessungen von Anlagen zur Fluidisierung und zur Fließbettförderung wurden die Zusammenhänge zwischen der Luftgeschwindigkeit, dem Druckverlust, der Schichthöhenzunahme, der Viskosität und den Widerstandsbeiwerten während des Fließens für verschiedene Schüttgüter und unterschiedliche Rinnenabmessungen untersucht. Angeführte Gleichungen gestatten die Berechnung der Geschwindigkeit am Wirbelpunkt, der Schichthöhenzunahme und der Viskosität. Ferner wurden im Zusammenhang mit der Fließbettförderung die Gesetze der laminaren Strömung in geraden, rechteckigen Kanälen unter Verwendung von Widerstands- und Formbeiwerten aufgestellt.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-15

Ausgabe

Rubrik

Artikel