Studie über die Beanspruchungen und den Leistungsbedarf beim Schneiden im Förderkanal von Ladewagen

Autor/innen

  • Hansmichel Köbsell

Abstract

Der Trennvorgang mittels ortsfester Messer im Förderkanal von Ladewagen unterscheidet sich grundlegend von den bislang bekannten Schneidvorrichtungen für Halmgut. Infolge der niederfrequenten Beaufschlagung mit nachfolgender Verdichtungsarbeit werden die Förderelemente hierbei besonderen Belastungen unterworfen. In umfangreichen Meßreihen wurden von seiten des Ladegutes die Art des Gutes, dessen Feuchtegehalt, der Durchsatz und die Verdichtung variiert. Parallel dazu wurden verschiedene Neigungswinkel, Anordnungen und Abstände der Messer untersucht. Nachdem bereits über erste Teilergebnisse berichtet werden konnte, wird hier eine zusammenfassende Darstellung des gesamten Versuchskomplexes vorgelegt.

 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-22

Ausgabe

Rubrik

Artikel