Entwicklung mathematischer Modelle für biotechnischnische Prozesse am Beispiel der biologischen Schädlingsbekämpfung

Autor/innen

  • Wolfgang Paul

Abstract

Mathematische Modelle für Wachstumsprozesse aller Art wären ein erstrebenswertes Fundament für die allgemeine Erforschung landwirtschaftlicher Produktionsverfahren. Während aber nur sehr unvollkommene Modelle für das Wachstum einer einzelnen Pflanze oder eines einzelnen Tieres existieren, lassen sich für Vermehrungsprozesse von ganzen Populationen schon wesentlich exaktere Modelle aufstellen. Es wird ein Beispiel für die Populationsdynamik aus dem Gebiet der biologischen Schädlingsbekämpfung gegeben und auf die breiten Anwendungsmöglichkeiten der Populationsdynamik hingewiesen.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-23

Ausgabe

Rubrik

Artikel