Spiel- und Erkundungsverhalten von Mastschweinen - Einfluss unterschiedlicher Haltungssysteme

Autor/innen

  • Wolfgang Bea
  • Eberhard Hartung
  • Thomas Jungbluth
  • Josef Troxler

Abstract

Das Ziel dieser Forschungsarbeit war der Vergleich zweier Haltungssysteme für Mastschweine unter dem Gesichtspunkt der Tiergerechtheit. Die Arbeit wurde im praxisähnlichen Maßstab durchgeführt. Der Versuchsstall setzte sich aus zwei völlig unabhängigen Abteilen zusammen. Das erste Abteil war als herkömmliches Stallsystem ausgeführt, das zweite Abteil als alternatives Haltungssystem konzipiert. Um das Maß der Tiergerechtheit der beiden Systeme vergleichend beurteilen zu können, wurden während fünf Mastdurchgängen Daten zum Tierverhalten (Spiel- und Erkundungsverhalten in vier Mastdurchgängen), zu Veränderungen des Integuments der Tiere, zur Tiergesundheit und zu Leistungsparametern der Schweine aufgenommen. Daten zur Raumluftqualität (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schadgaskonzentrationen) wurden aus einem parallel laufenden Projekt zur Verfügung gestellt. In diesem Artikel sollen Ergebnisse aus Daten zum Tierverhalten, speziell dem Spiel- und Erkundungsverhalten, dargestellt werden.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel