Lastverteilungspläne für Forwarder
Abstract
Die aus dem gewerblichen Güterkraftverkehr bekannten Lastverteilungs-diagramme wurden zur Beurteilung der Ladekapazität eines Forwarders herangezogen. Um die Schwerpunktlage der Holzzuladung in das Dia-gramm einbeziehen zu können, wurde eine vollständige Beladung des Rungenkorbquerschnitts angenommen und daraus die Belastung linearmodelliert. Zur Verbindung der Beladungsrechnung mit der Berechnung der Achstragfähigkeit in einem Diagramm musste bei der Darstellung der zulässigen Achslasten eine Koordinatentransformation vorgenommen werden, damit im Diagramm die dem Nutzer einsichtigere Sortimentslänge der Zuladung verwendet wird. Mit diesem angepassten Lastverteilungsdiagramm können die mögliche Zuladung, Auslastbarkeit, mögliche Sortimente und Ladungsüberstand bestimmt werden. Das Verfahren gibt dem Anwender neben der möglichen Zuladung weitere wesentliche In-formationen wie Achslastverteilung, Zuladungsgewicht und Fahrzeuggesamtmasse. Das Verfahren hat Eingang in die Prüfarbeit des KWF gefunden und wird auch in der Entwicklung von Forstmaschinen eingesetzt.