Drehmoment-geregelte Kratzbodengeschwindigkeit bei Festmiststreuern - Einfluss einer DLC-Steuerung auf die Längsverteilung
Abstract
Zur Verbesserung der Verteilgenauigkeit bei der Ausbringung fester Wirtschafts- und Sekundärrohstoffdünger in Längsrichtung, wurde eine DLC-Steuerung (Drive-Line-Control-Steuerung) für Festmiststreuer entwickelt. Bei der DLC-Steuerung wird der Massenstrom an den Streuorganen durch einen Regelkreis konstant gehalten. Zur Prüfung der Verteilgenauigkeit in Längs- und Querrichtung wurde ein Ausbringungsversuch mit Auffangschalen durchgeführt. Es wurden drei Ausbringungs-mengen (5 t, 10 t, 20 t ha-1) jeweils mit und ohne DLC-Steuerung geprüft. Mit dem Versuchsaufbau auf einer Fahrstrecke von 120m konnten genauere Erkenntnisse über die Qualität der Längsverteilung im kleinräumigen Maßstab und im Verlauf der Endladestrecke erzielt werden.
Die Variationskoeffizienten der Querverteilung (VKQ) lagen im Bereich zwischen 11,7 % und 16,5 %. Die Variationskoeffizienten der Längsverteilung (VKL) waren sowohl mit, als auch ohne DLC-Steuerung mit Werten zwischen 15,6 % und 35,7 % deutlich höher. Die DLC-Steuerung hat-te in dem Prüfverfahren keinen Einfluss auf die VKL. Die Variabilität wurde stärker durch kleinräumige Unterschiede als durch Unterschiede auf der geprüften Wegstrecke hervorgerufen. Dennoch bietet die DLC-Steuerung für die Anwendung in der landwirtschaftlichen Praxis einen bedeutenden Fortschritt, indem man z. B. eine von der realen Fahrgeschwindigkeit abhängige Drehmomentregelung vorsehen kann.