Lagerung von Milchviehflüssigmist - Wirkung der Abdeckung auf NH3-, N2O- und CH4-Emissionen

Autor/innen

  • Barbara Amon
  • Vitaliy Kryvoruchko
  • Thomas Amon
  • Josef Boxberger

Abstract

Die Abdeckung von Flüssigmistlagerbehältern beeinflusst Ammoniak- und klimarelevante Emissionen. Das Forschungsprojekt untersuchte NH3-, N2O- und CH4-Emissionen während der Lagerung von unbehandeltem Flüssigmist mit und ohne feste Behälterabdeckung und von anaerob vergorenem Flüssigmist ohne Abdeckung, mit einer Strohhäckselschicht und mit einer Strohhäckselschicht und zusätzlich einer festen Behälterabdeckung. Die Untersuchungen erfolgten im Rahmen des EU-Projektes ?EURzMIDAIR?EURoe (Greenhouse Gas Mitigation for Organicand Conventional Dairy Production).

Milchviehflüssigmist wurde in 12,5 m3 großen Betonbehältern gelagert. Der am Institut für Landtechnik entwickelte große mobile Emissionsmessraum erfasste die Emissionen während der Lagerung. Das Projekt umfasste zwei Versuchsperioden: kühle Winterbedingungen (100 Tage lang) und warme Sommerbedingungen (140 Tagelang). CH4-Emissionen waren im Sommer deutlich höher als im Winter: 1,021-3,591 g/m3 im Vergleich zu 81,1-164 g/m3 und Versuchsperiode. Biogasflüssigmist emittierte deutlich weniger CH4 als unbehandelter Flüssig-mist. Auch bei den NH3-Emissionen wurden im Sommer höhere Werte gemessen als im Winter: 60,0-222 g/m3im Vergleich zu 48,7-72,5 g/m3 und Versuchsperiode. Bei den N2O-Emissionen wurde kein eindeutiger Einfluss der Jahreszeit beobachtet. Sie bewegten sich zwischen 38,2 und 75,7 g/m3 und Versuchsperiode.

Die Biogaserzeugung erwies sich als effiziente Maßnahme, um Emissionen von klimarelevanten Gasen während der Flüssigmistlagerung zu vermindern. Eine feste Behälterabdeckung reduzierte CH4- und NH3-Emissionen. Im Sommer wurde aus nicht abgedecktem Biogasflüssigmist rund doppelt so viel NH3 emittiert wie aus unbehandeltem Flüssigmist. Eine Abdeckung mit Stroh verminderte NH3-Emissionen weniger stark als eine feste Behälter-abdeckung und hat das Potential, klimarelevante Emissionen zu erhöhen. Flüssigmistlagerbehälter sollten mit einer festen Abdeckung ausgestattet sein, insbesondere dann, wenn der Flüssigmist in einer Biogasanlage anaerob vergoren wurde.

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel