Wirkung eines Multi-Enzympräparates auf das rheologische Verhalten von Flüssigfutter

Autor/innen

  • Meno Türk
  • Stefan Jakob

Abstract

Die viskositätssenkende Wirkung eines NSP-spaltenden Multi-Enzympräparates in Flüssigfutter wurde mit Hilfe eines Rotationsviskosimeters untersucht. Dabei wurden mit derselben Probe zuerst eine Rührkurve und anschließend eine Fließkurve aufgenommen. Die Enzymwirkung ist abhängig von der Getreideart, der Rührzeit, der Scher-belastung, dem TS-Gehalt, dem pH-Wert und der Temperatur. Diese Einflussgrößen wurden mit Weizen- und Gerstenfuttermischungen systematisch untersucht und die optimalen Wirkungsbedingungen ermittelt. Besondere Bedeutung auf die Enzymwirksamkeit bei der Viskositätsuntersuchung hat der pH-Wert, wie ein Ansäuern des Flüssigfutters auf pH < 5,3 zeigte. Die Enzymwirkung ist bei Flüssigfutter auf Gerstenbasis stärker ausgeprägt als bei Weizenfutter. Die Viskosität lässt sich um maximal 40 % vermindern. Die Enzymwirkung verstärkt sich mit steigendem TS-Gehalt und wird auch von der Rührzeit und dem Schergradienten beeinflusst.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel