Ein neues ?-ko-Antriebskonzept für den leistungsstarken Traktor
Abstract
Das Besondere des neuen Antriebskonzeptes beruht auf dem Gedanken, den Traktormotor hinsichtlich seiner Konstantleistungsmöglichkeit auszuschöpfen, und diesen Grundgedanken bei der Konzeption des gesamten Traktorantriebes konsequent fortzusetzen. Dadurch wird das übliche Lastschaltgetriebe überflüssig und durch die dem Konstantleistungsmotor innewohnende stufenlose Geschwindigkeitsanpassung bei voller Leistung ersetzt, weswegen man auch von einer" stufenlosen Lastschaltung" sprechen könnte. Es werden gegenüber einem konventionellen Traktorgetriebe mit 4fach-Lastschalt-Splittung Vorteile hinsichtlich der Schlagkraft, des Wirkungsgrades, des Kraftstoffverbrauchs, der Schalthäufigkeit und des Komforts erwartet. Durch den Wegfall der Lastschaltung wird das Getriebe auf ein Synchrongetriebe reduziert, was im Hinblick auf die Getriebeproduktion von Bedeutung ist. Das neue Antriebskonzept ist erst einmal für leistungsstarke Traktoren gedacht.