Kompostierung tierischer Exkremente- Einfluss der Sauerstoffkonzentration auf Reaktionskinetik und Emissionsverhalten

Autor/innen

  • Shanwu Zhou
  • Hachem Zaied
  • Herman Van den Weghe

Abstract

Um den Einfluss der Sauerstoffkonzentration auf die Reaktionskinetik und das Emissionsverhalten bei der Kompostierung tierischer Exkremente zu untersuchen, wurden drei baugleiche, geschlossene und voll wärmegedämmte Reaktoren mit aktiver Belüftung erstellt. Es wurde festgestellt, dass sich die Abbaugeschwindigkeit organischer Kohlenstoffsubstanz um 20 bis 30% erhöht, wenn die Sauerstoffkonzentration in der Zuluft von 21 Vol % auf 25 Vol % steigt. Das gleiche Ergebnis konnte auch durch Erhöhung der Belüftungsrate erzielt werden, dabei musste eine überproportionale Steigerung der Ammoniakemission in Kauf genommen werden. Unter anoxischen Bedingungen entstanden Lachgasemissionen, die bei einer Sauerstoffkonzentration von unter 3 Vol % sprunghaft anstiegen. Der Einfluss der Sauerstoffkonzentration auf die Geruchsemission war gering.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel