Modellierung der Reinigungsleistung von Pflanzenkläranlagen mit unterirdischer Horizontalbeschickung

Autor/innen

  • Mozart da Silva Brasil
  • Antonio Teixeira de Matos
  • Cláudio Mudado Silva
  • Paulo Roberto Cecon
  • Antônio Alves Soares

Abstract

Vier Pflanzenkläranlagen mit ?EURzsubsurface flow?EURoe (24 m x 1 m x 0,3 m) wurden hinsichtlich ihrer Reinigungsleistung für vorbehandeltes häusliches Abwasser aus einer Mehrkammerabsetzgrube untersucht. Dabei wurde die Abbaukinetik für die organischen Schmutzstoffe im Ab-wasser ermittelt und an ein Modell angepasst. Als Substrat diente Gesteinsplitt und als Pflanze wurde Rohrkolben (Typha sp.) eingesetzt. Das Abwasser wurde mit zwei verschiedenen hydraulischen Retentionszeiten, mit 1,9 bzw. 3,8 Tagen und einer organischen Fracht von 116, 164 und 210 g m3 d-1 beaufschlagt. Neben dem chemischen Sauerstoffbedarf (COD) wurden die Gesamt-schwebstoffe (TSS) erfasst. Die Parameter KV und n des kinetischen Modells für den Abbau der organischen Fracht wurden mit Hilfe einer linearen Regression erhalten. Die Höhe der organischen Fracht wirkte sich nicht nachteilig auf das Reinigungsverhalten aus. Bei einer hydraulischen Retention von 3,8 Tagen erfolgte ein besserer Abbau von COD und TSS als bei 1,9 Tagen. Das für den Abbau organischer Schmutzstoffe entwickelte Modell (Co/Ci = exp(-1,6221 t0,2491) zeigte eine zufriedenstellende Anpassung und beschreibt näherungsweise die Abbaukinetik für organische Stoffe in dem untersuchten Abwasserreinigungssystem.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel