Messungen an einer Ackerfräse in der Bodenrinne

Autor/innen

  • Karl Blümel

Abstract

Obwohl die Fräskultur schon einige Zeit bekannt war und eine gewisse Vorgeschichte hatte, begann die eigentliche Entwicklung der Fräse bis zu ihrer heutigen Form und Verbreitung doch erst um das Jahr 1910. Im Gegensatz zu den Anfangszeiten des Fräseneinsatzes, wo die Fräsen zunächst komplette Maschinen mit eigenem Antriebsaggregat darstellten und später dann als Anhängefräsen gebaut wurden, kennen wir heute in der Landwirtschaft nur noch Schlepperanbaufräsen, also Dreipunkt-Heckanbaugeräte. Das Studium der Fachliteratur zeigt, daß man sich seit der Erfindung der Bodenfräse immer wieder mit den Problemen dieses Geräts sowohl aus acker- bzw. pflanzenbaulicher Sicht wie auch unter Beachtung technischer Fragestellungen beschäftigt hat.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-03-20

Ausgabe

Rubrik

Artikel