Untersuchung der Strömungsverhältnisse in einem Gärkanal ohne mechanisches Rührwerk

Autor/innen

  • Jens Hohlfeld
  • Christoph Zimmermann

Abstract

Bei landwirtschaftlichen Biogasanlagen haben sich Gärkanalsysteme bewährt. Bei Rindergülle mit hohen Trokkensubstanzgehalten findet in der Regel keine Phasentrennung statt. Daher kann für solche Substrate auf Rührsysteme im Fermenter verzichtet werden.
In einer Praxisanlage wurde dieser Sachverhalt nach 2jährigem Betrieb überprüft. Von besonderem Interesse war es in diesem Zusammenhang, die Strömungsverhältnisse und eventuelle Toträume im Fermenter zu ermitteln.
In dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse von Traceruntersuchungen an dieser Biogasanlage vorgestellt und die Werte mit der Theorie und Angaben aus dem Schrifttum verglichen. Dabei zeigt sich ein überdurchschnittliches Strömungsverhalten. Toträume im Sinne von inaktiven Zonen waren nicht nachzuweisen.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-03-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel