Weg- und Geschwindigkeitsmessung mittels Ultraschall- Dopplerverschiebung, vorzugsweise für landwirtschaftliche Fahrzeuge

Autor/innen

  • Wolfgang Thelen
  • Alfred Neher

Abstract

In vielen Bereichen der Technik, insbesondere der Fahrzeugtechnik, ist es notwendig, Wege und Verrückungen berührungslos und ohne äußere Bezugspunkte zu messen.
Mit diesem Beitrag wird ein Meßsystem vorgestellt, das mit dem Dopplereffekt arbeitet und gestattet, den zurückgelegten Weg, die Relativgeschwindigkeit und Beschleunigung zwischen der Meßsensorik und einer Reflexionsfläche berührungslos zu messen. Dabei bewegt sich das Meßsystem über die Reflexionsfläche hinweg und nicht auf diese zu. Das zugrundeliegende Meßprinzip ist universell einsetzbar; der entwickelte Prototyp wurde für den Einsatz am landwirtschaftlichen Fahrzeug ausgelegt. Bei Messungen mit Hilfe eines Förderbandes im Labor, auf einer Eisenbahngleisstrecke und am land- wirtschaftlichen Fahrzeug konnte gezeigt werden, daß mit dem System Wegmessungen mit weniger als 1 % Fehler erreichbar sind. In Laborversuchen konnten am Förderband Fehlergrenzen von 0,1% deutlich unterschritten werden.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-03-25

Ausgabe

Rubrik

Artikel