Messen der Tropfengrößenverteilungen am Arbeitsplatz

Autor/innen

  • Torsten Hinz

Abstract

Bei der Applikation von Pflanzenbehandlungsmitteln durch Spritzen oder Sprühen gelangen Wirkstoffe in Tropfen gelöst, emulgiert oder suspendiert an den Fahrerplatz. Während beim Spritzen nur Tropfen kleiner 60 μm gemessen werden, finden sich beim Sprühen Tropfen im Größenbereich bis zu 600 μm. Dieser weite Meßbereich sowie eine sehr geringe Tropfenanzahldichte von weniger als 105 Tropfen/m3 stellen zusammen mit den unterschiedlichen Strömungsbedingungen beim Spritzen und Sprühen die Rahmenbedingungen dar, an denen man sich bei der Auswahl eines geeigneten Meßverfahrens orientieren muß.
Beim Spritzen wurde ein Streulichtanalysator eingesetzt, dem über eine isokinetische Probenahme ein Teilstrom zugeführt werden konnte. Dieses Verfahren ließ sich beim Sprühen nicht verwirklichen. Hier wurden die Tropfen in Silikonöl aufgefangen und anschließend ausgezählt. Bedingt durch die Strömungsverhältnisse wird hierbei der atembare Anteil der Tropfen nicht vollständig erfaßt. Derzeit steht beim Sprühen noch keine Methode zur Verfügung, die den gesamten vorkommenden Tropfengrößenbereich mit hinreichender Genauigkeit abdeckt.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-03-26

Ausgabe

Rubrik

Artikel