Klimatisierung von Fahrerkabinen landwirtschaftlicher Fahrzeuge
Abstract
In einer geschlossenen Fahrerkabine treten während der Haupteinsatzzeit der Fahrzeuge häufig Klimabedingungen auf, die zwar noch nicht zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen müssen, aber durchaus bereits zu Leistungsminderung und erhöhtem Unfallrisiko führen können. Bei der Klimatisierung von Fahrerkabinen ist deshalb zum einen der Frage nachzugehen, wie der behagliche, thermisch neutrale Klimabereich von dem noch ertragbaren, aber bereits belastenden Bereich meßbar abgegrenzt werden kann. Andererseits gilt es, durch geeignete klimatechnische Maßnahmen einen behaglichen Klimazustand in der Kabine sicherzustellen. Konstruktive Maßnahmen zur Begrenzung der in die Kabine eindringenden Wärmeströme reichen dafür allein nicht aus, so daß für zufriedenstellende Klimabedingungen eine Zwangsbelüftung der Kabine mit relativ hohen Zuluftvolumenströmen hinreichend niedriger Temperatur nötig ist.