Bessere und sichere Abschätzung von Bauteilen an Schleppern und Landmaschinen

Autor/innen

  • Hans-Heinrich Meiners
  • Peter Seigert

Abstract

Mit Hilfe spezieller Programme können noch genauere Lebensdauerschätzungen von Bauteilen an Schleppern und Landmaschinen durchgeführt werden, als es bisher durch den bekannten Vergleich von Lastkollektiv und Wählerlinie möglich war.
An der Zapfwelle gemessene Drehmomente waren der Ausgangspunkt für die Berechnung der Lebensdauer des Zapfwellenstummels. Mit diesen gemessenen Belastungen wurden Lebensdauerversuche auf dem Prüfstand durchgeführt.
Der Vergleich der berechneten mit den auf dem Prüfstand erzielten Lebensdauerwerten führte zu einer erstaunlich guten ?oebereinstimmung.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-03

Ausgabe

Rubrik

Artikel