Technische Möglichkeiten zur Behandlung oder Abscheidung gasförmiger luftfremder Stoffe - insbesondere im Hinblick auf die Desodorisierung

Autor/innen

  • Gerhard Wächter

Abstract

Im Rahmen der landwirtschaftlichen Produktion und ins- besondere bei der Weiterverarbeitung von tierischen Produkten treten oft Gase auf, die die Luft in unerwünschter oder nicht zulässiger Weise verunreinigen. In den meisten Fällen handelt es sich um geruchsintensive Stoffe, aber auch giftige Komponenten können auftreten. Der beste Weg, solche Verunreinigungen zu vermeiden, liegt darin, die Ursachen zu beseitigen [1]. Sind diesem Bestreben aber Grenzen gesetzt, so ist eine Luftbehandlung erforderlich.
Dieser Bericht soll eine ?oebersicht geben über die grundsätzlichen Möglichkeiten in der Behandlung der Luft, um die unerwünschten Komponenten unschädlich zu machen oder abzuscheiden. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß geruchsintensive Stoffe oft nur in sehr geringer Konzentration vorkommen. Die angesprochenen grundsätzlichen technischen Möglichkeiten sollen auch die Probleme und Maßnahmen im Rahmen des Umweltschutzes auf diesem Sektor sichtbar machen.

Literaturhinweise

[ 1 ] Huch, R.: Stand der technischen Möglichkeiten zur Emissionsminderung bei Tierhaltungsbetrieben. Wasser, Luft und Betrieb 17 (1973) H. 9, S. 302/305.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-17

Ausgabe

Rubrik

Artikel