Bestimmung der Abbaubarkeit und Substratumsatzraten von Rinderpanseninhalt unter anaeroben Bedingungen

Autor/innen

  • Wolfgang P. Tritt
  • Ho Kang

Abstract

Zur Planung und Betriebsoptimierung eines anaeroben Verfahrens zur Biogasgewinnung aus Rinderpanseninhalt sind Kenntnisse über das Abbauverhalten des eingesetzten Substrates notwendig. Gegenwärtig sind nur wenige Angaben zur biologischen Umsetzung von Panseninhalt verfügbar, die sich zudem lediglich auf die erreichbaren Methanausbeuten beziehen. Zur Bestimmung der Abbaubarkeit und zur Abschätzung der Substratumsatzgeschwindigkeit wurden Batch-Versuche durchgeführt. Aus den beobachteten Meßergebnissen konnten mit Hilfe von einfachen, in diesem Aufsatz beschriebenen Ansätzen die gewünschten Aussagen abgeleitet werden.

 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-03-19

Ausgabe

Rubrik

Artikel