Einstreulose Haltungssysteme im Abferkelbereich II

Autor/innen

  • Barbara Kamphues
  • Hinrich Snell
  • Engel F. Hessel
  • Herman Van den Weghe
  • Wolfgang Lücke

Abstract

Drei Haltungsvarianten (Kastenstand, Kastenstand zum ?-ffnen, Bewegungsbucht) für säugende Sauen wurden miteinander verglichen. Ferner wurde die Bedeutung der Vorlage von Stroh, um Nestbauverhalten zu ermöglichen, untersucht. In der vorliegenden zweiten Mitteilung wurden ausgewählte pathologische und ethologische Parameter sowie biologische Leistungen vorgestellt.

Die erhöhte Bewegungsfreiheit der Sau resultierte in einem geringeren Anteil verschmutzter Tiere. Der Anteil der Abliegevorgänge, in denen die Sau ihre Hinterhand auf die entgegengesetzte Seite der gruppierten Ferkel niederlegte, war in den Bewegungsbuchten deutlich höher. Die Aufzuchtverluste durch Erdrücken waren in den Bewegungsbuchten höher als im Kastenstand.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel