Einstellparameter für ein Frässaatverfahren- Untersuchungen zur Saatgutablage und zur Saatbettbereitung für eine Maschine mit geteiltem Erdstrom

Autor/innen

  • Günther Weise
  • Karl Große
  • Raffaele Talarico

Abstract

Eine weiterentwickelte Frässaatmaschine, deren Erdstrom an einer Packerwalze mit nachgeschalteter Säschiene geteilt wird, wurde mit verschiedenen Arbeitsgeschwindigkeiten, Rotordrehzahlen, Abständen Rotor ?EUR? Packer und Arbeitsgeschwindigkeiten untersucht. Die Ablagetiefe des Saatgutes konnte durch die Parameter relativ eindeutig beeinflusst werden, doch mussten größere Streuungen in Kauf genommen werden. Ein Rotor mit vergrößertem Freischnittwinkel ergab eine bessere Krümelung und Vorteile beim Erdtransport. Für weitergehende Untersuchungen wurde eine mobile Bandwaage gebaut, mit welcher der Teilerdstrom über die Packerwalze gemessen werden konnte. Der Gesamtüberwurferdstrom konnte hauptsächlich durch die Rotordrehzahl und die Arbeitstiefe beeinflusst werden; größere Arbeitstiefen verringern allerdings den prozentualen ?oeberwurf.

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel