Hydrauliköle auf Rapsölbasis - Umweltverträglichkeit beim Gebrauch in landwirtschaftlichen Maschinen

Autor/innen

  • Edgar Remmele
  • Bernhard Widmann

Abstract

Hydraulikflüssigkeiten auf Rapsölbasis sind im ungebrauchten Zustand schneller biologisch abbaubar und geringer toxisch als herkömmliche Produkte auf Basis Mineralöl. Hydraulikflüssigkeiten gelangen aber meist als gebrauchte ?-le in die Umwelt, zum Beispiel durch tropfende Schnellkupplungen oder Schlauchplatzer. Ziel eines Forschungsvorhabens war es, die ûnderung der Umweltverträglichkeit von Hydraulikflüssigkeiten auf Rapsölbasis während des Einsatzzeitraumes zu untersuchen. Hierzu wurden im Feldversuch vier unterschiedliche Hydrauliköle auf Rapsölbasis in acht landwirtschaftlichen Maschinen eingesetzt. Die Maschinen unterscheiden sich bezüglich der ?-lbeanspruchung in drei Gruppen: ?-lhaushalt nur für Arbeitshydraulik, gemeinsamer ?-lhaushalt für Arbeitshydraulik, Getriebe und z.T. nasse Bremsen sowie ?-lhaushalt für den hydrostatischen Fahrantrieb. Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel Temperatur- und Druckbelastung, wurden dokumentiert. ?-lproben der Hydraulikflüssigkeiten wurden regelmäßig auf technische Kenngrößen und Elementgehalte analysiert. Die biologische Abbaubarkeit wurde mit den Testverfahren CEC L-33-A-93 und OECD 302 B Test (Zahn-Wellens-Verfahren), die aquatische Toxizität anhand der Prüfsysteme Abwasserbakterien, Leuchtbakterien, Planktonalgen, Gartenkresse, Planktonkrebse und optional Goldorfen ermittelt. Es hat sich gezeigt, dass die schnelle biologische Abbaubarkeit und geringe ?-kotoxizität der Hydrauliköle auf Rapsölbasis über den Einsatzzeitraum weitgehend erhalten bleiben.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Artikel