Stand und Aussichten der Solartechnik in der Landwirtschaft

Autor/innen

  • Franz Wieneke

Abstract

Die sprunghaften Preissteigerungen der fossilen Energieträger und ihre Verknappung stellen immer dringlicher die Frage, wie weit der Energiebedarf durch alternative, erneuerbare Energieträger gedeckt werden kann, Das gilt auch für die Landwirtschaft [1], Die Nutzung der überall verfügbaren Solarenergie liegt besonders nahe. Die von der Sonne innerhalb einer halben Stunde auf die Erde eingestrahlte Energie macht den gesamten Energieverbrauch der Menschen für ein ganzes Jahr aus [2]. Eine breitere Nutzung indes bereitet infolge der geringen Energiedichte und des zeitlich ungleichförmigen Angebots große Schwierigkeiten.

Literaturhinweise

[ 1 ] Heins, F.: Energiebedarf der Landwirtschaft für Hausheizung, Warmwasserbereitung und Trocknung. Energie - Schriftenreihe der Landtechnik Weihenstephan (1978) H. 5, S. 10/19.

[ 2 ] Energiesparende Techniken in der Landwirtschaft. Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Arbeitskreis Elektrizitätsanwendung in der Landwirtschaft, Abt. Landwirtschaft und landwirtschaftl. Bauwesen (1978).

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-02

Ausgabe

Rubrik

Artikel