Der Strömungswiderstand bei der Belüftungstrocknung von blattreichem, dicht lagerndem Heu

Autor/innen

  • Albert Scheuermann

Abstract

Der wirtschaftliche Betrieb des Lüftergebläses für die Unterdachtrocknung von Heu erfordert eine Anpassung der Lüftergröße an den Luftmengenbedarf und den erforderlichen Luftdruck. Im Zusammenhang mit Versuchen zur Verbesserung der Heubelüftungstechnik ergaben Messungen des Druckwiderstandes beim Belüften von dicht lagerndem, blattreichem Heu höhere Druckwiderstände als bisher angenommen wurde. Der Strömungswiderstand beim Durchströmen parallel zur Schichtrichtung beträgt nur das 0,39- bis 0,45fache des Strömungswiderstandes in der senkrechten Richtung. Aufgrund der vorliegenden Untersuchungsergebnisse konnten die Luftführungseinrichtungen verbessert werden, sodaß die Luftverluste und der erforderliche Luftdruck in wirtschaftlichen Grenzen gehalten werden konnten.

 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-04-15

Ausgabe

Rubrik

Artikel