Beziehungen zwischen den Kenngrößen von Ackerschlepperreifen auf fester Fahrbahn

Autor/innen

  • Gyorgy Sitkei
  • Walter Söhne

Abstract

Die gummibereiften Räder spielen in der Landwirtschaft und in der Bauwirtschaft für den Verkehr auf Straßen und auf nachgiebigen Fahrbahnen eine wichtige Rolle. Für eine Beurteilung und Verbesserung der Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn und die theoretische Deutung der Wechselwirkung zwischen Rad und Boden genügt es nicht, die Gesamtkräfte und -momente an Reifen zu kennen bzw. zu messen, sondern es ist die Kenntnis der Druck- und Schubspannungsverteilung in der Berührungsfläche sowie der zugehörigen Boden- und Reifendeformationen notwendig. Hierzu wurden Meßelemente und Einrichtungen entwickelt, die eine Messung der Spannungsverteilung, der Reifen- und Bodeninformation und der Gesamtkräfte und -momente an schräglaufenden angetriebenen Reifen erlauben. In der vorliegenden Arbeit werden Beziehungen zwischen der Tragfähigkeit, den Abmessungen und dem Eigengewicht der Reifen sowie zwischen der Reifeneinfederung und der Größe der Berührungsfläche auf fester Fahrbahn aufgestellt. Diese und die folgende Arbeit über ?EURzDas Verhalten von Ackerschlepperreifen auf nachgiebigem Boden" sind erste Mitteilungen über ein größeres Forschungsvorhaben.

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Veröffentlicht

2013-04-23

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Artikel